Themen- und Kompetenztage
In den Themen- und Kompetenztagen setzen sich anstelle des Regelunterrichts alle Jahrgänge mit sozialen und gesellschaftlichen Themen oder einem methodischen Aspekt auseinander.
In den fünften Klassen liegt der Fokus darauf, den Schüler*innen Hilfestellungen beim Lernen zu geben und ihnen den Übergang in die weiterführende Schule zu erleichtern.
Die sechsten Klassen vertiefen ihre Kenntnisse in den MINT-Fächern und haben die Möglichkeit, ausführliche Experimente in den Bereichen Physik, Chemie und Biologie durchzuführen.
Die siebten Klassen setzen sich intensiv mit dem Thema Kommunikation auseinander. Darüber hinaus präsentiert sich unsere LGBTQ-AG, um Vorurteile durch Wissen abzubauen.
Soziale Themen sind die Bestandteile der Module in den achten Klassen. Die Schüler*innen sammeln Erfahrungen bei Team- und Kooperationsaufgaben und setzen sich mit den sozialen Netzwerken auseinander. Ein weiteres Thema ist die Suchtprävention, bei der u.a. die Polizei präventiv informiert.
In der neunten Klasse setzen sich die Schüler*innen im Rahmen unseres Informatik-Profils mit dem Thema "Internet der Dinge" auseinander und erhalten eine Power-Point-Schulung. Zudem beschäftigen sie sich im Rahmen der Berufsberatung mit dem Profil-AC.
Die Zehntklässler nehmen an einem Workshop nach dem "LionsQuest"-Konzept teil. In diesem Modul setzen sich die Schüler*innen in Fallbeispielen mit Menschen- und Grundrechten auseinander. Ein Methodentag wird vom Klinikum organisiert, das mit großem personellem Aufwand Orientierungshilfen für das anstehende Sozialpraktikum gibt.
In der Jahrgangsstufe 11 kooperieren wir mit der Stadtbibliothek. Die Schüler*innen haben die Gelegenheit, in einem Workshop die Recherchemöglichkeiten in der Stadtbibliothek zu erkunden. Die Lehrkräfte behandeln zudem Themen wie Rhetorik.
Die Jahrgangsstufe 12 konzentriert sich inhaltlich auf die Berufsberatung. Hierzu kommen Vertreter verschiedener Hochschulen und Unternehmen, um über Studiengänge und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Oftmals bringen sich hier auch ehemalige Schüler*innen ein.
- Jens Lackmann