Tel: 0621/504-431 110   gsg@schollonline.de        

Kontakt

Geschwister-Scholl-Gymnasium Ludwigshafen am Rhein
  • Unsere Schule
    • Schulleitung und Sekretariat
    • Kollegium
    • Schülervertretung
    • Schulelternbeirat
    • Schulsozialarbeit
    • Verein der Freunde
    • Alumni
    • Historie des GSG
  • Aktivitäten

    Arbeitsgemeinschaften

    • AG-ÜBERSICHT
    • Amnesty
    • Chor
    • Imkerei
    • LGBTQ+
    • Robotik
    • Schach
    • Streichorchester und Violinkurse
    • Tennis
    • Theatergruppen

    Schüler*Innen

    • Schulcafé
    • Schülerzeitung
    • Schulsanitätsdienst
    • Streitschlichtung
    • Medienscouts
    • Schülerpaten

    Wettbewerbe

    • Jugend debattiert
    • Jugend trainiert für Olympia
    • Mathematikolympiade
    • Informatik-Biber
    • Vorlesewettbwerb

    Sonstiges

    • Sozialpraktikum
    • Berufsorientierendes Praktikum
    • Berufsberatung
    • 3D-Drucker
    • Scholl-Talks
    • Kletterwand
    • Erasmus+
    • Themen- und Kompetenztage
    • SchollConnect
  • Downloads
    • Anleitungen
    • Regeln und Infos
    • Formulare
    • MSS
    • Sozialpraktikum
    • Alumni
    • Schulbuchlisten 25/26 und Ausleihe
  • Kalender

Steine, die nicht schweigen - Erinnerung an Ilse, Liselotte und Eva Strauss

Am 30. Oktober 2025 setzte der Verein „Ludwigshafen setzt Stolpersteine e.V.“ in Gedenken an Ilse, Liselotte und Eva Strauss Stolpersteine vor dem ehemaligen Wohnhaus der Familie in der Lisztstraße 158. Damit wurden die Töchter von Therese (geb. Gern) und Dr. Heinrich Strauss neben ihren Eltern in den Pflastern der Stadt verewigt, aus der sie einst gewaltsam vertrieben wurden. Ihre Namen und die Geschichte, für die sie stehen, sollen so niemals in Vergessenheit geraten.

Die drei Schwestern waren Schülerinnen unserer Schule, genauer gesagt des städtischen Mädchenlyzeums, der Vorgängerschule des heutigen Geschwister-Scholl-Gymnasiums. Und wie wir auch hatten sie Träume, Wünsche und Ziele, die sie voller Hoffnung verfolgten. Doch nach der Machtergreifung Adolf Hitlers 1933 begann sich ihre Welt zu verändern. Aus einem normalen Alltag wurde ein Leben unter Beobachtung, unter Ausgrenzung und unter Angst. In der Schule mussten sie Anfeindungen ertragen, nur wegen ihrer jüdischen Herkunft, nicht weil sie etwas getan hätten, sondern weil sie waren, wer sie waren.

Spätestens nach der Reichspogromnacht 1938, als die Wohnung der Familie geplündert wurde, zeigte sich, dass Deutschland für sie kein sicherer Ort mehr war. Eva und Lieselotte gelang die Flucht ins britische Mandatsgebiet Palästina, Ilse floh über die Niederlande in die USA. Im Gegensatz zu ihren Eltern konnten sie entkommen.

Geschichtskurse unserer Schule setzten sich unter der Leitung von Roland Gresch mit der Vergangenheit der Familie Strauss auseinander und trugen mit kurzen Texten und einem anschließenden Interview mit Prof. Dr. Shulamit Reinharz, der Tochter von Ilse Strauss, zur Zeremonie bei.

Genau darin liegt der Unterschied: Erinnern ist nicht nur ein Datum im Kalender, sondern etwas, das Menschen tun, laut, sichtbar und gemeinsam.

Für die über 30 Nachfahren und Angehörigen aus Israel und den USA, die zu einem Empfang in die Aula des GSG geladen waren und vom Schulleiter, Herrn Storck, begrüßt wurden, zeigte sich in diesem Moment ein hoffnungsvolles Zeichen auf so vielen Ebenen. Ihre Familiengeschichte wird hier nicht verdrängt, Ludwigshafen schaut nicht mehr weg, und heutige junge Menschen sind bereit, Verantwortung zu übernehmen, nicht für die Schuld der Vergangenheit, sondern für das Erinnern in der Gegenwart.

Bei der Verlegung halfen die Urenkel der drei Schwestern beim Einsetzen der mit Messingplatten versehenen Stolpersteine, während der Sohn von Liselotte und die Tochter von Eva Texte über ihre Mütter vortrugen.

Das erzwungene Schweigen der Vergangenheit schien endlich gebrochen.

- Margarethe Witt

  • IMG_3681.jpg
  • IMG_3706.jpg
  • IMG_3709.jpg
  • IMG_3710.jpg
  • IMG_3747.jpg
  • IMG_3766.jpg
  • IMG_3767.jpg
  • IMG_3771.jpg
  • IMG_3792.jpg
  • IMG_3804.jpg
  • IMG_3812.jpg
  • IMG_3827.jpg
  • IMG_3859.jpg
  • IMG_3897.jpg
Previous Next Play Pause

  • Impressum und Datenschutzverordnung
    • Impressum
    • Datenschutzverordnung
    • Kontakt

Copyright © Geschwister-Scholl-Gymnasium. Alle Rechte vorbehalten.