Schulbesuchstag der Landtagsabgeordneten am 09.11.2018

Am 9. November 2018 war wieder einmal Besuchstag der Landtagsabgeordneten in Rheinland-Pfalz. Dieses Jahr durfte unsere Schule Dr. Bernhard Braun von den Grünen, Heike Scharfenberger von der SPD und Marion Schneid von der CDU empfangen, wodurch zwei Regierungsmitglieder (Grüne, SPD) und ein Oppositionsmitglied (CDU) anwesend waren.

Diese durften sich den Fragen der 11. Jahrgangsstufe und den Sozialkunde Leistungskursen der Klassen 12 und 13 stellen.

Viele Antworten waren inhaltlich erwartbar und entsprachen den Verhältnissen im Landtag. Bei den meisten Fragen waren sich jedoch alle einig, wobei die schon fast zum Tagesgeschäft gewordene Abgrenzung zur und vehemente Ablehnung der AfD heraussticht.

Mir persönlich ist besonders bei der Frage nach einer Rentenreform aufgefallen, dass sich die Parteien und die dazugehörigen Weltbilder der Politiker in manchen Zügen doch noch unterscheiden, da sowohl Frau Schneid als auch Frau Scharfenberger nur gesagt haben, dass solch eine Reform nötig sei, während Herr Braun mit der Steuerumverteilung und stärkeren Besteuerung der Reichen klare Lösungsvorschläge genannt hat. Wie diese Lösungsvorschläge zu bewerten sind muss jeder für sich selbst entscheiden.

Alles in allem war die Veranstaltung, die von Aynur Metin und Simon Deckwert (MSS 13) geleitet wurde, wieder mal ein interessanter Austausch mit den Politikern und er hat hoffentlich vielen Schülern ihre Fragen beantwortet.

Bericht: Dustin Schmitt (MSS 13)

   
© ALLROUNDER