Beiträge

Sozialkunde LK der 11.Jahrgangsstufe bei Betriebserkundung bei der Raben Group 

Am 08.06.2017 machte sich der Sozialkunde Leistungskurs der 11.Jahrgangsstufe auf den Weg nach Mannheim, um eine Betriebserkundung bei der Raben Group durchzuführen. Das Unternehmen ist ein aufstrebendes Logistik- und Speditionsunternehmen, welches den Schülerinnen und Schülern einen halben Tag Einblicke in Arbeitswege, wirtschaftliche Grundlagen und gesellschaftliche Herausforderungen gab.

Zunächst stellte das Unternehmen sich selbst vor, bevor ein Mitarbeiter einen interessanten Vortrag zur Thematik „Wie stellen sich Logistikdienstleister einem polypolistischen Markt?“ hielt und hierbei eine Vielzahl an Fragen beantworten konnte.

Des Weiteren erhielt der Kurs eine Führung durch Umschlags- und Lagerhallen, um die Dimensionen der Herausforderungen der Logistik auch real erfahren zu können.

Im Anschluss erhielten die Schülerinnen und Schüler noch einige Tipps zu Bewerbungsverfahren im Allgemeinen und wurden auch mit hilfreichem Material hierzu ausgestattet.

Abschließend wurde der demografische Wandel und seine Herausforderungen mit Blick auf den Arbeitsmarkt thematisiert.

An dieser Stelle noch einmal ein recht herzlichen Dank an das Unternehmen Raben Group, welches uns Einblicke in seine Arbeit gegeben hat. Somit konnten die Schüler auch etwas über den Tellerrand des „normalen“ Unterrichts hinausschauen und Problemstellungen, welche sie in der Schule kennengelernt haben, auf die reale Wirtschaft übertragen.

Gez. Christopher Schappert

  • k-20170608_105507
  • k-20170608_114553
  • k-20170608_122139
  • k-20170608_122148